DANIEL FLADE
Senior Advisor Finance &
Excelliance Finance Kader

 

“Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.” – John F. Kennedy

  • Ist selbst Unternehmer und kennt somit die Sichtweisen seiner Mandanten.

  • Treibt Prozesse konsequent und simultan voran, denn: speed is key!
  • Scheut keinen (notwendigen) Konflikt: In der Sache hart, stets im Fokus: pragmatische & smarte Lösungen und ist dabei maximal verbindlich.

Über mich:

Als Kind des Ostens bin ich seit jeher mit Transformationserfahrungen konfrontiert und widme einen wesentlichen Teil meiner beruflichen Tätigkeit dem Thema Veränderung/Change/Transformation, sei es in der Ausprägung M&A oder in der Ausprägung Restrukturierung/Sanierung, denn ich bin der Überzeugung: nur durch Veränderung/Anpassung von Zeit zu Zeit kann ein Unternehmen überleben. Aufgrund meiner früheren beruflichen Erfahrungen in einer BigFour-WP-Gesellschaft und bei einer Top-Strategieberatung in der TaskForce Restructuring bin ich Sondersituationen im mittleren wie gehobenen Mittelstand/Konzern gewohnt. Als Wirtschaftsprüfer und Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.) fühle ich mich den hohen ethischen und fachlichen Anforderungen meines Berufsstandes in besonderer Weise verpflichtet.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Restrukturierung, insbesondere Konzepte nach IDW S6
  • M&A, insbesondere Financial Due Diligence, Unternehmensbewertung nach DIW S1
  • Finanzierungsberatung

Einsatzschwerpunkte:

  • Aufgrund berufsrechtlicher Restriktionen lediglich beratende, unabhängige Tätigkeit – keine Angestelltentätigkeiten, wie Generalbevollmächtigter, CRO etc.
  • Aufsichtsrat/Beirat

 

Funktionale Expertise:

  • Strategische Neuausrichtung und Top-Line Improvement
  • Working-Capital-Optimierung / (Radical) Cost-Out / Prozess-Audit
  • (Integrierte) Unternehmensplanung & Unternehmensbewertung

Branchenerfahrung:

  • Verarbeitendes Gewerbe, insbesondere Maschinen- und Anlagenbau, Automotive (Tier 1&2)
  • Immobilien- und Bauwirtschaft
  • Dienstleistungsbereich (IT, Logistik…)

Kontaktdaten:

E-Mail: daniel.flade@excelliance.de
Cell: +49 151 17623991