RÜDIGER TIBBE
Senior Partner & Managing Director

Lead Region Europe

Bessermachen statt Besserwissen.

  • Übernimmt unternehmerische Verantwortung für strategische Aufgabenstellungen, auch in Organstellung.

  • Entflechtet komplexe Sachverhalte mit Tempo im Kopf, beteiligt Mitarbeiter und setzt Lösungen mit seiner internationalen Erfahrung aus Großunternehmen und mittelständischen Familienbetrieben um.

  • Entfesselt festgefahrene Positionen mit Stakeholdern (Kunden, Gesellschafter, Banken, Lieferanten, Gewerkschaften, Betriebsrat).

Über mich:

Als westfälischer Bayer fühle ich mich wie die maximale Ausbaustufe von Durchsetzungskraft und Widerstandsfähigkeit. Deshalb komme ich auch stets bestens mit allen Stakeholdern zurecht. Durch mein stets offenes Visier sage ich meine ehrliche Meinung, und ich mag den Begriff des „ehrbaren Kaufmanns“. Veränderung zieht mich an, Stillstand treibt mich fort. Ich treibe gemeinsame Entscheidungen penetrant voran, nicht der Freude wegen, sondern wegen ihrer Wichtigkeit für den Erfolg der Sache. Die Geschwindigkeit spielt dabei eine ebenso große Rolle. Meine Geduld ist deshalb endlich, denn die Zeit bestimmt über den gemeinsamen Erfolg.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Leistungswirtschaftliche Restrukturierung
  • Finanzwirtschaftliche Restrukturierung
  • M&A, PMI

 

Einsatzschwerpunkte:

  • Vorstand, Geschäftsführer ad interim, CRO, CEO 
  • Generalbevollmächtigter für einzelne Funktionsbereiche, wie TQM Produktionssystem, Innovation, etc. 
  • Verantwortlicher für Performancesteigerungen (Wachstum, Kosten, Investitionen) in international aufgestellten Business Units 

 

Funktionale Expertise:

  • Strategie & Geschäftsmodellentwicklung 
  • Innovation & Design Thinking
  • TQM Produktionssystem (entlang der gesamten Wertschöpfungskette von SOP bis EOP)

Branchenerfahrung:

  • Automotive (OEMs, Tiers)
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Börsennotierte Aktiengesellschaften und mittelständische Familienunternehmen

Kontaktdaten:

E-Mail: ruediger.tibbe@excelliance.de
Mobil: +49 160 4794480