Grünwald (rti) – Tim Hoffmeister, zuletzt Senior Vice President & Global Head Syndicate bei UniCredit Corporate & Investment Banking, erweitert das Team bei Excelliance Management Partners (Excelliance) mit Wirkung zum 01. Juni 2020 als Senior Advisor und zusätzlich als aktives Mitglied im Excelliance Finance Kader, dem Spezialisten-Team für Finanzmanagement.

Mit dem Neuzugang setzt Excelliance die positive Geschäftsentwicklung auch in der Zukunft fort und ist damit bestens auf die steigende Nachfrage vorbereitet, die insbesondere aus den Fokusindustrien Automotive, Maschinen-/Anlagenbau, Elektrik/Elektronik und Luftfahrt-/ Bahntechnik erwartet wird.

Tim Hoffmeister wird die Wachstumspläne mit seinem Banken-Background, seiner Fach- und Methoden-Kompetenz sowie seinen empathischen Fähigkeiten unterstützen. Hierbei wird er branchenübergreifend tätig sein und als ausgewiesener Finanzexperte in Kundenprojekten operative Verantwortung übernehmen.

Herr Hoffmeister begann seinen beruflichen Werdegang 1990 im internationalen Anlagenbaugeschäft bei Klöckner & Co in Duisburg. Nach Stationen bei WestLB und der britischen Investment Bank Barclays Capital wechselte er 2008 zur UniCredit/HypoVereinsbank. Dort war Tim Hoffmeister als Senior Managing Director in verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Finanzinvestoren/ Private Equity, Akquisitionsfinanzierungen sowie Debt Capital Markets tätig. Er hat jahrzehntelange Erfahrungen in M&A und bei Finanzierungsprozessen sowohl mit Finanzinvestoren, Unternehmen/ Management sowie Banken und institutionellen Investoren. Als Senior Deal Captain war er für eine Vielzahl hochkomplexer und ereignisgetriebener Transaktionen verantwortlich, einschließlich LBOs, Unternehmensfinanzierungen und Refinanzierungen sowie Restrukturierungen.