SABINE SCHÖLERMANN
Senior Director

 

Veränderungen machen Spaß.

  • Übernimmt Verantwortung für kaufmännische Funktionen im Unternehmen und unterstützt Führungskräfte bei operativen Fragen in Restrukturierungs- und Transformationsprozessen.
  • Erreicht nachhaltige Veränderungen durch offene, wertschätzende Kommunikation und situative Führung.

  • Perspektiven wechseln und Anforderungen und Erwartungen unterschiedlichster Stakeholder innerhalb und außerhalb von Unternehmen zusammen bringen.
  • Operativ umsetzen und Verantworten – über die Beratung hinaus.

Über mich:

Ich liebe Veränderungen und Herausforderungen und Sprünge ins kalte Wasser – privat und beruflich. Häufige Aufgaben- und Wohnortwechsel sowie die Zusammenarbeit in und mit unterschiedlichsten Nationen und Organisationen und Reisen haben mich persönlich geprägt. Empathisch und offen arbeite ich sehr gern mit anderen Menschen. Zahlen sind für mich die Basis für Analysen und Handlungsempfehlungen; die Prozesse und das Geschäft dahinter sind aber das, was für mich zählt. Hier stecken die Hebel, um Ergebnisse zu verbessern und Abläufe zu straffen. Der Austausch und die kritische Diskussion mit verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern zeigen häufig vorhandene Potentiale und Kenntnisse auf; kombiniert mit der eigenen Erfahrung und ohne Arroganz erzeuge ich Akzeptanz. Nicht besser wissen, sondern unterstützen und gemeinsam machen ist das Ziel.

Erfolgreiche Restrukturierung und Transformation bedeutet für mich, Menschen mitzunehmen, um nachhaltige Resultate zu erzielen. Das heißt Ängste vor Veränderungen abbauen und Perspektiven und Lösungen aufzuzeigen, aber auch Verhandlungen mit Arbeitnehmer-Vertretern und Gewerkschaften zu führen und harte Einschnitte zu fordern, wenn es die Unternehmens-Situation erfordert. Wichtig ist mir dabei, transparent und offen Fakten darzulegen und zu erklären und verlässlich zu sein.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Strategie-Entwicklung und Umsetzung in Mehrjahres-Planungen
  • Mitwirkung bei Erstellung von S6 Gutachten und Verfolgung von Turnaround Maßnahmen
  • Verantworten von Jahresabschlüssen
  • Liquiditätsplanungen und Unternehmensanalysen
  • Verhandeln von Sanierungsvereinbarungen, Sozialplänen u.ä. mit Gewerkschaften und Betriebsrat
  • Optimierung operativer kaufmännischer Prozesse
  • Initiieren und Verfolgen von Kostensenkungsprogrammen und Working Capital Maßnahmen
  • Definition von erfolgskritischen KPI für interne Steuerung und externe Adressaten
  • Überprüfung von Risikomanagement, Richtlinien und Compliance

Einsatzschwerpunkte:

  • CFO/kaufmännische Leitung, CRO
  • Sparrings-Partner/Unterstützung für CEO/CRO/CFO
  • Projektleitung/Coach/Begleitung von Führungskräften in kritischen Unternehmenssituationen

Funktionale Expertise:

  • Mehr als 25 Jahre Erfahrung mit dem Schwerpunkt kfm. Funktionen in der Industrie
  • Operative Führungsverantwortung (CFO) mit Ergebnisverantwortung und funktional für Controlling/Finanzen/Buchhaltung/IT, Recht und Personal, bis hin zu Einkauf und Vertrieb Sanierungsvereinbarungen/Sozialpläne/Standort-Schließungen/Geschäftsverlagerungen
  • M&A, Due Diligence, MBO, Joint ventures
  • Unterstützung bei S6 Gutachten und Verfolgung der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen
  • Aufsichtsrat- und Beiratsmandate
  • Seit 3 Jahren selbständig als Beraterin/Interims-Managerin

Branchenerfahrung:

  • Konzern und Mittelstandsunternehmen (Umsatz ab 100 Mio.€)
  • Nutzfahrzeuge und Automotive Zulieferindustrie
  • Druckmaschinen (Beratungsprojekt)
  • Projekte im Bereich Logistik, Industrie-Dienstleistungen
  • Gründung eines Verlages mit 2 Partnern

Kontaktdaten:

E-Mail: sabine.schoelermann@excelliance.de
Mobil: +49 176 611 388 06
Festnetz: +49 49 5500 4700